Pressemitteilung vom 24. August 2021

Auftaktkonzert zur Saisoneröffnung

Konzerte in Kirchen der Region mit Werken von Ludwig van Beethoven und Paul Büttner

Im Auftaktkonzert zur Saisoneröffnung der Elbland Philharmonie Sachsen unter Leitung ihres Chefdirigenten Ekkehard Klemm erklingt Ludwig van Beethovens Overtüre zu „Coriolan“ c-Moll op. 62 sowie die 8. Sinfonie F-Dur op. 93 des großen Genius. Eine musikalische regionale Rarität bildet das Konzertstück G-Dur für Violine und Orchester des Dresdner Komponisten Paul Büttner, dessen letzte Aufführung mehr als 60 Jahre zurückliegt. Paul Büttner wurde am 10. Dezember 1870 in Dresden geboren. Im Alter von acht Jahren begann er Geige zu lernen. Später studierte er am Königlichen Dresdner Konservatorium Oboe und Bratsche sowie Komposition. Seine Tätigkeit im Orchester führte ihn über Bremerhaven und Riga zurück nach Dresden zum Gewerbehausorchester. 1896 nahm er seine Arbeit als Chorgesangsleiter auf und wirkte zudem als Musiklehrer, Musikpublizist und Konzertorganisator. Eine Zwangspause vom Unterricht am Konservatorium von 1907 bis 1918 trug wesentlich zur Intensivierung seines kompositorischen Schaffens bei. Aufgrund seiner politischen Arbeit als Sozialdemokrat und des damit verbundenen Engagements gegen die Nationalsozialisten wurde Büttner 1933 all seiner Ämter enthoben. Verarmt und nach schwerer Krankheit verstarb er am 15. Oktober 1943.
Als Solist im Konzert ist der Dresdner Violinvirtuose Florian Meyer zu erleben, der an der Bezirksmusikschule „Paul Büttner“ seine musikalische Ausbildung begann. Mit seinem Wechsel 1987 an die Spezialschule für Musik in Dresden war er fortan Schüler von Prof. Heinz Rudolf, bei dem er zudem das Studium als Orchestermusiker und Pädagoge sowie das Aufbaustudium absolvierte, bevor er seine Studien in der Meisterklasse bei KV Prof. Wolfgang Hentrich vervollkommnete. Seitdem ist Florian Mayer auf dem Konzertpodium, der Theaterbühne und auf vielgestaltigen Experimentierfeldern zu erleben. Zahlreiche Theaterproduktionen trug er musikalisch und szenisch mit, u.a. am Societätstheater und Staatsschauspiel Dresden oder am Staatstheater Cottbus. Meyer war Gründungsmitglied der Dresdner Sinfoniker, tourte über sieben Jahre als Sologeiger der Weltmusikband „Das Blaue Einhorn“ im deutschsprachigen Raum und ist aktuell Mitglied der Gruppe „Pago Libre“ aus der Schweiz. Kammermusikalisch trat er beim Moritzburg Festival, den DreDas 1. Philharmonische Konzert der Elbland Philharmonie Sachsen widmet sich dem Genius Wolfgang Amadeus Mozart sowie dem in Lommatzsch geborenen Komponisten Robert Volkmann, dessen musikalisches Schaffen bei Mozart seinen Ausgangspunkt genommen hat.

KONZERT- UND TICKETINFORMATION

Donnerstag, 2. September 2021, 18.00 Uhr in der Marienkirche Pirna
Sonntag, 5. September 2021, 16.00 Uhr im Dom zu Meißen
Samstag, 11. September 2021, 19.30 Uhr in der Lutherkirche Dresden
Sonntag, 12. September 2021, 17.00 Uhr in der Christuskirche Freital-Deuben

Tickets erhalten Sie bei der Elbland Philharmonie Sachsen ✆ +49 3525 72260, online unter hallo.etix.com/eps sowie in allen DDV Lokalen, SZ-Treffpunkten oder ✆ +49 351 48642002.