Das Hologrammkonzert UNTEN IM MEER wurde am Abend des 17. Januars 2024 vor ausverkaufter Kulisse in der Dortmunder Westfalenhalle mit dem BrandEx Award GOLD in der Kategorie „Best Formats“ ausgezeichnet. Nur wenige Stunden zuvor fällte eine 22-köpfige international besetzte Jury ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung. Der BrandEx Award ist der wichtigste Award der Veranstaltungsbranche im deutschsprachigen Raum.

„Als wir unser Familienkonzert UNTEN IM MEER konzipiert haben, hatten wir viele Ideen, in deren Mittelpunkt die Wasser- und Unterwasserwelt mit all ihren Facetten und Bewohnern stand. Und wir wollten Menschen mit starken Bildern hinein in unsere Welt holen – in die Welt der Musik. Für den künstlerischen Produktionsprozess war es deshalb notwendig, mit kreativen Köpfen aus der Event-Branche zusammenzuarbeiten. Und genau dieses Zusammenspiel führte zu einem Konzerterlebnis, das wirklich alle begeistert hat! Als Orchester eine Auszeichnung zu erhalten, die überzeugende Markenkommunikation prämiert, macht uns besonders stolz. Es zeigt, dass unser Markenkern nicht nur Tradition bewahrt, sondern Innovation und Veränderung ins sich trägt. Dass Konzertformate und Präsentationsästhetik aufgebrochen werden müssen, Education-Angebote und gesellschaftlicher Auftrag neue Formen der Kommunikation verlangen. Insofern zeichnet der BrandEx Award nicht nur schöpferische Leistungen aus, sondern auch Mut und Risikobereitschaft, Neues zu wagen. Danke für diese Auszeichnung!“, freut sich Carola Gotthardt, Geschäftsführerin der Elbland Philharmonie Sachsen.

BRANDEX AWARD

Im Jahr 2019 wurde mit dem International Festival of Brand Experience der BrandEx Award ins Leben gerufen. Der BrandEx Award (Zusammenführung aus dem ehemaligen FAMAB AWARD, dem BEA Award, dem FAMAB NEW TALENT AWARD und dem INA Award) ist ein Kreativ-Award für erfolgreiche Live-Kommunikation. Er zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur. Zentrale Bewertungskriterien sind Kreativität und Umsetzungserfolg. Die Preisträger werden von einer kompetenten und unabhängigen Jury ermittelt.

UNTEN IM MEER: KÄPT‘N FLOYDS ABENTEUERREISE. DAS HOLOGRAMMKONZERT!

Holografische Meeresbewohner, die in dreidimensionalen Unterwasserwelten zu Leben erwachen. Ein kleines Mädchen, das sich auf eine große Abenteuerreise begibt, um gegen eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit zu kämpfen und ein Philharmonisches Orchester, das live mit Werken von Bach über Saint-Saëns bis Badelt die Zuschauer in fantastische Geschichtenwelten entführt – all das ist in dem einzigartigen Hologrammkonzert UNTEN IM MEER – KÄPT’N FLOYDS ABENTEUERREISE für Kinder, junge Erwachsene, Erwachsene und immer Junggebliebene zu erleben!

Das 12-jährige Mädchen Florentine, kurz „Flo“, sitzt am Ufer der Elbe und wird auf einen sprechenden Lachs aufmerksam. Er berichtet davon, was er auf seiner Reise vom Ozean zurück in die Elbe gesehen hat. Vor allem viel Müll. Und dafür verantwortlich ist allein der Mensch. Er bittet sie, ihn auf seiner Rückreise zu begleiten und es beginnt eine Reise über die Elbe in die Nordsee, den Atlantik, bis in die Karibik, wobei sie jede Menge Abenteuer erlebt und Herausforderungen bewältigen muss.
Im Konzert entsteht ein einzigartiges Zusammenspiel aus Hologrammszenen, Dialogen und natürlich Musik mit Werken rund um das Thema „Meer“. Es erklingen Debussys „La Mer“, Ausschnitte aus Smetanas „Die Moldau“, aber auch allseits beliebte Filmmusiken aus „Fluch der Karibik“ und „Arielle, die Meerjungfrau“. Es wird eine neue auditive Konzertvisualisierung geschaffen, zudem setzt sich das Orchester in diesem innovativen Format künstlerisch mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinander. Ein einmaliges Konzerterlebnis für die ganze Familie, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ gefördert wurde.

Foto: Oliver Wachenfeld Fotodesign
Award-Verleihung mit Ralf Matten (Hologramm-Visualisierungen), Kai Janssen (Autor), Carola Gotthardt (Idee & Geschäftsführerin der Elbland Philharmonie Sachsen), Julia Gläßer (Projektkoordination & Assistentin der Geschäftsführung der Elbland Philharmonie Sachsen)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.