Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in leichter Sprache!
Diese Seite soll für Menschen verständlich sein, die Probleme beim Lesen und Verstehen von Texten haben.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen von unserer Homepage:
Willkommen
Auf unserer Homepage erfahren sie auf der 1. Seite, wenn etwas Besonderes passiert. Wenn das Orchester eine CD aufnimmt. Oder wenn ein Konzert ausfällt.
Konzertkalender
Alle Konzerte stehen im Konzertkalender. Der Konzertkalender zeigt, welches Konzert wann und wo stattfindet. Außerdem gibt es in jeder Konzertbeschreibung einen Link, der Sie dorthin führt, wo Konzertkarten gekauft werden können.
Wir über uns
Die Elbland Philharmonie Sachsen ist ein großes Orchester. Die Musikerinnen und Musiker treffen sich in Riesa und in Radebeul. Dort üben sie gemeinsam Stücke mit dem Dirigenten. Oft spielen sie klassische Musik. Manchmal spielen sie auch moderne Musik. Der Dirigent des Orchesters heißt Ekkehard Klemm. Die Geschäftsführerin ist Carola Gotthardt. Sie ist die Chefin. Gemeinsam mit ihrem Team arbeiten sie daran, dass das Orchester viele Konzerte an unterschiedlichen Orten spielen kann.
Ein Konzert ist eine Musikveranstaltung. Viele Musiker kommen mit unterschiedlichen Instrumenten zusammen und machen Musik. Meistens sitzen sie auf einer Bühne. Das Publikum hört zu. Manchmal spielen sie bei gutem Wetter im Sommer draußen.
Das Orchester spielt auch Opern, Operetten und Musicals. Wenn die Musiker in den Landesbühnen Sachsen spielen, sitzen sie oft im Orchestergraben. Auf der Bühne singen und spielen Opernsänger.
Es gibt auch Musiker, die mit wenigen anderen Musikern zusammen Musik machen. Das nennt man Kammermusik. Die Formationen finden Sie bei ENSEMBLES.
Die Musiker gehen oft in Kindergärten und Schulen. Sie nehmen ihre Instrumente mit und erklären den Kindern, wie man damit Musik macht. Das macht den Kindern und Musikern Spaß. Es gibt auch Babykonzerte und Kinderkonzerte mit dem großen Orchester.

Tickets
Hier erhalten Sie Informationen, wie Sie Konzertkarten kaufen können. Das geht bei unseren eigenen Konzerten mit etix. Das ist eine online-Plattform. Dort können Karten gekauft und zuhause ausgedruckt werden.
Wenn Sie Karten reservieren wollen, rufen Sie uns an!
Telefon +49 3525 7226-0
Oder schreiben Sie uns eine E-mail!
sekretariat@elbland-philharmonie-sachsen.de
Partner
Das Orchester wird von einem Förderverein unterstützt. Jeder kann Mitglied in diesem Förderverein werden.
Außerdem helfen Sponsoren. Sie unterstützen das Orchester bei Konzerten. Manchmal können auch neue Instrumente mit Hilfe der Sponsoren gekauft werden. Zum Beispiel eine Harfe.
Service
Damit jeder weiß, wann die Elbland Philharmonie Sachsen Konzerte spielt, werden Informationen an Zeitungen verschickt. Diese Informationen heißen Pressemitteilungen. Sie zeigen, wann und wo das Konzert stattfindet und wieviel Geld eine Konzertkarte kostet. Bei SERVICE finden Sie auch unser Spielzeitheft. Darin können Sie blättern.
Konzertkalender
Wenn Sie uns hören möchten, kommen Sie in unser Konzert. Die Konzerte stehen im Konzertkalender. Der Konzertkalender zeigt, welches Konzert wann und wo stattfindet.
Impressum
Im Impressum können Sie nachlesen, wer diese Internet-Seite erstellt hat. Es ist in schwerer Sprache.
Datenschutz
Wenn Sie auf unserer Internet-Seite www.elbland-philharmonie-sachsen.de sind, bekommen wir Daten von Ihnen.
Daten sind zum Beispiel:
- Wann Sie auf der Internet-Seite waren,
- was Sie heruntergeladen haben,
- Teile von Ihrer IP-Adresse (Das ist eine Nummer, die jeder Computer hat)
- und vieles mehr.
Oder wenn Sie per Telefon, E-Mail oder Fax Eintritts-Karten bei uns bestellen.
Diese Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name und Ihre Adresse,
- Ihre Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
Es gibt noch andere Wege, auf denen wir Daten von Ihnen bekommen. Zum Beispiel, wenn Sie bei Gewinnspielen von uns mitmachen.
Es gibt in Deutschland und in Europa Gesetze und Regeln, wie Daten geschützt werden müssen. Was wir speichern dürfen und was nicht. Wann wir welche Daten löschen müssen. Auch dürfen wir Ihre Daten nicht an andere weitergeben. Wir halten uns an diese Gesetze und Regeln. Daten-Schutz ist uns sehr wichtig.
Der Text in Leichter Sprache ist eine zusätzliche, verständliche Information. Er ist nicht rechtsverbindlich. Es gilt nur der Text in schwerer Sprache, denn er entspricht den gesetzlichen Regeln.