Im 4. Philharmonischen Konzert erklingt zunächst die Ouvertüre „Nachklänge aus Ossian“ op. 1 (Efterklange af Ossian) von Niels Wilhelm Gade. Im Jahr 1839 beteiligte sich Gade an einem Ouvertüren-Wettbewerb, der vom Kopenhagener Musikverein ausgeschriebenen wurde. Die Juroren Louis Spohr und Friedrich Schneider entschieden sich für die Komposition des jungen Geigers und Komponisten und so avancierte das Werk zu einem bedeutenden Wendepunkt in Gades Kariere und markierte gleichzeitig einen Höhepunkt in der Entwicklung einer sich emanzipierenden dänischen Musik mit charakteristisch-nordischem Kolorit.
Im Konzertabend schließt sich das im Jahr 1928 erstmals aufgeführte Konzert für Klarinette und Orchester op. 57 des dänischen Komponisten Carl Nielsen an. Carl Nielsen, Sohn eines Malers und Dorfmusikanten, studierte mithilfe eines Stipendiums ab 1884 am Konservatorium in Kopenhagen Violine und Komposition. Sein wichtigster Lehrer war dabei Niels Wilhelm Gade. Als Geiger stieg Nielsen in das Hoforchester ein, dessen Leitung er 1908 übernahm. Später arbeitete er als Dirigent der Kopenhagener Musikvereinigung und als Kompositionslehrer. Sein Kompositionsstil zeichnet sich durch eine extrovertierte und vitale musikalische Erzählweise aus und beeinflusste zahlreiche nordische Komponisten. Carl Nielsens letztes Orchesterwerk, das Klarinettenkonzert op. 57, zählt zu den wichtigsten Klarinettenwerken des 20. Jahrhunderts. Dazu schrieben Zeitgenossen: „… er hat die Seele der Klarinette befreit, nicht nur den Aspekt des wilden Tieres, sondern auch ihre besondere Art von rücksichtsloser Poesie…“. Oleg Shebeta-Dragan, Gewinner des Carl Nielsen International Competition in Odense, wird dieses faszinierende Konzert interpretieren.
Den Abschluss des Konzerts bildet die 5. Sinfonie Es-Dur op. 82 von Jean Sibelius, die im Jahr 1915 in Helsinki ihre Uraufführung erlebte. Sibelius war auf der scheinbar niemals enden wollenden Suche nach dem perfekten Klang. Für seine Symphonie Nr. 5 benötigte er insgesamt drei Anläufe. Genannt hat Sibelius diesen langwierigen Entstehungsprozess von fünf Jahren ein „Ringen mit Gott“. Der Komponist war sein Leben lang von großen Selbstzweifeln geplagt und so schloss er bereits 1929 mit dem Komponieren ab. Sein Werk trug maßgeblich zur Entstehung eines finnischen Nationalgefühls bei; die symphonische Dichtung Finlandia op. 26 wurde zur heimlichen Nationalhymne der Finnen. Jean Sibelius zählt bis heute zu den bedeutendsten Komponisten Finnlands.
Die Konzerte in Pirna, Radebeul, Großenhain und Meißen werden von Chefdirigent Ekkehard Klemm geleitet. Die musikalische Leitung des Konzerts in Riesa liegt in den Händen von Hermes Helfricht.

Niels Wilhelm Gade
Ouvertüre „Nachklänge aus Ossian“ op. 1 (Efterklange af Ossian)

Carl Nielsen
Konzert für Klarinette und Orchester op. 57

Jean Sibelius
5. Sinfonie Es-Dur op. 82

SOLIST
Oleg Shebeta-Dragan (Klarinette)

DIRIGENT
Ekkehard Klemm
Hermes Helfricht (27.4.2024)

Donnerstag, 18. April 2024, 18.00 Uhr in der Marienkirche Pirna
Tickets sind HIER erhältlich, bei der Elbland Philharmonie Sachsen 03525 72260, online unter hallo.etix.com/eps, in allen DDV Lokalen, SZ-Treffpunkten sowie an der Abendkasse.

Samstag, 20. April 2024, 18.00 Uhr in den Landesbühnen Sachsen Radebeul
Tickets sind HIER erhältlich, bei den Landesbühnen Sachsen 0351 8954 214, online über den Ticketshop der Landesbühnen Sachsen sowie an der Abendkasse.

Samstag, 27. April, 18.30 Uhr in der Stadthalle „stern“ Riesa
Tickets erhalten Sie HIER, in der RIESA INFORMATION, bei der SÄCHSISCHEN ZEITUNG, der LAUSITZER RUNDSCHAU sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Tickets im Internet zu bestellen. Tickethotline und Informationen unter 03525 52 94 22.

Sonntag, 28. April 2024, 17.00 Uhr im Kulturschloss Großenhain
Tickets sind HIER erhältlich, im Kulturschloss Großenhain 03522 505555, online über Reservix sowie an der Abendkasse.

Mittwoch, 1. Mai 2024, 16.00 Uhr im Theater Meißen
Tickets sind HIER erhältlich, im Theater Meißen 03521 415511, online über den Ticketshop des Meißner Theaters sowie an der Abendkasse.

Foto: zeigt Solistin Bettina Aust // schneiderphotography