Die Elbland Philharmonie Sachsen sucht einen neuen Chefdirigenten/eine neue Chefdirigentin ab 2025/26. Die Amtszeit des derzeitigen Chefdirigenten Ekkehard Klemm endet im Sommer 2025.

Der 1958 in Chemnitz geborene Ekkehard Klemm prägte das Orchester maßgeblich. Nach der Fusion des ehemaligen Orchesters der Landesbühnen Sachsen mit der Neuen Elbland Philharmonie im Jahr 2012 galt es, den neuen Klangkörper zu formen. Diesen menschlich wie auch künstlerisch diffizilen Prozess behutsam anzuleiten, kontinuierlich zu begleiten und zu moderieren und dabei gleichzeitig die individuelle Klangfarbe des Orchesters zu entwickeln, war eine komplexe herausfordernde Aufgabe, die Ekkehard Klemm mit größter Umsicht im Jahr 2017 übernahm.

Seither hat sich das Orchester im Zuge des Generationsumbruchs personell verändert und unter Klemm ein vielseitiges Repertoire aufgebaut, das den Anforderungen des großen Spielgebiets und der zahlreichen Spielstätten des Klangkörpers mehr als gerecht wird: Philharmonische Konzerte mit Wiederentdeckungen barocker, klassischer und romantischer Meister, Unterhaltungskonzerte, ambitionierte Familien- und Jugendprojekte, Aufführungen studentischer Kompositionen, Kinder-Kompositionsworkshops, Dirigierseminare mit der Dresdner Musikhochschule und dem Dirigentenforum des Deutschen Musikrates, Musiktheaterproduktionen der Landesbühnen Sachsen im Stammhaus, in Gastspielorten sowie auf der Felsenbühne Rathen. Die Vermittlung von moderner Musik ist Klemm ein besonderes Anliegen. So tragen zahlreiche Uraufführungen von ostdeutschen Komponisten dazu bei, das musikalische Leben im Hinblick auf die ostdeutsche Regionalität neu zu bewerten und nachhaltig zu fördern.

Die Elbland Philharmonie Sachsen ermöglicht Studierenden der Musikhochschule mit zahlreichen Dirigierworkshops und Auftrittsmöglichkeiten vielschichtige Ausbildungspraxis. Ekkehard Klemm setzt sich mit Nachdruck immer wieder für die enge Verzahnung zwischen Theorie und Orchesterspiel ein. Aufgrund dieser Zusammenarbeit kann die Elbland Philharmonie Sachsen auch als das Nachwuchsorchester Sachsens bezeichnet werden.

Das Orchester dankt seinem Chefdirigenten Ekkehard Klemm für die stets von Respekt geprägte und vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die qualitative Weiterentwicklung des künstlerischen Profils sowie für sein herausragendes persönliches Engagement für alle Musikerinnen und Musiker, das lange vor seiner Amtszeit begann. Aus diesem Grund soll Ekkehard Klemm als erster Dirigent des Orchesters den Titel Ehrendirigent erhalten, verbunden mit einem jährlichen künstlerischen Wiedersehen. Gleichzeitig freut sich das Orchester, noch ein weiteres Jahr einen lebendigen musikalischen Austausch mit Ekkehard Klemm zu bestreiten und vielfältige Konzertprojekte in der Region miteinander zu gestalten.

Die Elbland Philharmonie Sachsen sucht für seine Nachfolge eine Künstlerpersönlichkeit, die sowohl die musikalische Qualität des Orchesters sichert und weiterentwickelt, zukunftsfähige Konzepte für die Konzerttätigkeit erarbeitet als auch die Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen aktiv unterstützt.

Die Elbland Philharmonie Sachsen bespielt die Theater, Kulturhäuser und Kirchen im Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, prägt die Musikkultur in der Region und trägt zu dessen künstlerischer Entwicklung bei. Der renommierte Klangkörper umfasst derzeit 78 Orchestermitglieder.

Foto: Robert Jentzsch