Pressemitteilung vom  2. Januar 2022

2. Philharmonisches Konzert „Italien“

Im 2. Philharmonischen Konzert der Elbland Philharmonie Sachsen erklingen Werke der italienischen Komponisten Giovanni Bottesini, Gioacchino Rossini    und Ottorino Respighi sowie dem im Dresdner Vorort geborenen Komponisten Johann Gottlieb Naumann, der sich mehrere Jahre in Padua, Bologna und in Venedig aufhielt.

Unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm erklingt im ersten Teil des Konzerts die Ouvertüre zu „Armida“ dramma per musica. Im Zentrum der Oper steht die Zauberin Armida, die mit ihren magischen Kräften den Kreuzritter Rinaldo auf ihrer Insel gefangen hält. Es folgt das 1. Konzert fis-Moll für Kontrabass und Orchester von Giovanni Bottesini, dem führenden Kontrabass-Virtuosen seiner Zeit. Dominik Wagner, Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung und ECHO Klassik Preisträger, wird  dabei als Solist zu erleben sein und taucht ein in eine Klangwelt romantischer Fantastereien.
Es schließt sich Gioacchino Rossinis Opernouvertüre „La scala di seta“ an, eine jener brillanten Orchesterstücke, die Eingang in reguläre Konzertprogramme gefunden haben. Den Abschluss des Konzerts bildet Ottorino Respighis „Gli Ucelli“ (Die Vögel). Respighi nutzte für seine beliebte Tondichtung barocke Vorlagen, die Laute verschiedener Vögel nachahmten.

Die Konzerte finden unter Berücksichtigung der aktuellen „2-G-Plus-Regelung statt:
Geimpft oder genesen sowie tagesaktuellem Schnelltest ODER frisch geimpft (dabei darf die letzte Impfung nicht mehr als 3 Monate zurückliegen) ODER geimpft und geboostert.

DOMINIK WAGNER

Als Stipendiat der Anne-Sophie Mutter Stiftung und ECHO Klassik Preisträger präsentiert der Kontrabassist Dominik Wagner sein Instrument international in neuen Facetten. Er ist Preisträger bei nahezu allen Kontrabasswettbewerben. Hervorzuheben sind seine Preise bei dem renommierten ARD Musikwettbewerb, dem Eurovision Young Musicians Wettbewerb und der Internationalen Bradetich Competition. Als Solist trat Dominik mit Orchestern wie dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem WDR Sinfonieorchester und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in Konzertsälen wie dem Musikverein Wien, dem Konzerthaus Wien, dem Konzerthaus Berlin, dem Herkulessaal München und der Elbphilharmonie Hamburg auf. Ein wichtiger Bestandteil seiner Laufbahn ist das Erweitern des Repertoires für den Kontrabass. Dies führte zum einen zu etlichen Uraufführungen von Kontrabass Konzerten, Kammermusik mit Kontrabass und Literatur für Kontrabass Solo, aber auch zu Arrangements von Werken von J.S. Bach bis George Gershwin. Neben seinen solistischen Aktivitäten ist Dominik ein leidenschaftlicher Kammermusiker. Auch hier möchte er nicht nur das bereits bestehende Repertoire pflegen, sondern auch neue Besetzungen mit neuem Repertoire erschaffen. Dadurch entstanden Konstellationen wie das Duo mit dem Jazz Kontrabassisten Georg Breinschmid, das

Violine-Kontrabass-Marimba Trio mit Emmanuel Tjeknavorian und Christoph Sietzen und das Klarinettentrio mit Vera Karner und Aurelia Visovan. Mit letzterem gewann er unter anderem den Fanny Mendelssohn Förderpreis, im Rahmen dessen die CD „Gassenhauer Gassenbauer“ mit dem renommierten Label Berlin Classics erschien. Trotz seines jungen Alters ist Dominik Wagner auch ein gefragter Pädagoge. So gibt er regelmäßig in Europa (Österreich, Deutschland, Holland, Schweden, UK) und den USA Meisterkurse. Dominik Emanuel Wagner wurde 1997 in Wien geboren und begann dort im Alter von 5 Jahren seine musikalische Ausbildung, zunächst als Cellist, ab 2007 als Kontrabassist. Von 2009 bis 2015 hatte er Unterricht an der Wiener Musikuniversität bei Prof. Josef Niederhammer und Mag. Werner Fleischmann. Momentan studiert er bei Prof. Dorin Marc an der Musikhochschule Nürnberg.

PROGRAMM

Johann Gottlieb Naumann
Ouvertüre zu „Armida“ dramma per musica

Giovanni Bottesini
1. Konzert fis-Moll für Kontrabass und Orchester

Gioacchino Rossini
Ouvertüre zur Oper „La scala di seta“

Ottorino Respighi
Orchestersuite Gli Uccelli

SOLIST
Dominik Wagner

DIRIGENT
Ekkehard Klemm

KONZERT – UND TICKETINFORMATIONEN

Samstag, 29. Januar 2022, 17.00 Uhr im Kulturzentrum Großenhain
Tickets erhalten Sie im Kulturschloss Großenhain ✆ 03522 505555, online über Reservix  sowie an der Abendkasse.

Sonntag, 30. Januar 2022, 18.00 Uhr in den Landesbühnen Sachsen
Tickets erhalten Sie an den Landesbühnen Sachsen ✆ 0351 8954 214, online über den Ticketshop der Landesbühnen Sachsen sowie an der Abendkasse.