Blog

Unsere Programme im Porträt

Eine mit Wasserfarbe gezeichnete blaue Linie.
  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Diese Woche spielen wir wieder für Euch unter freiem Himmel unsere traditionellen Pfingstkonzerte! Mit dabei: Komponisten aus dem Norden und dem Süden mit frühlingshaften und sommerlichen Werken. So erklingen der „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ von Edvard Grieg, der ungarische Konzertwalzer „Ein Sommermorgen am Plattensee“ von Joska Vidak, die Elfen-Polka von Josef [...]

    31. Mai 2022 | 

  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. sind zurück! Das legendäre Rat Pack betritt erneut die Bühne. Hendrik Wager, Alvin Le-Bass und Randy Diamond singen live und performen die Hits der beliebten und unvergessenen Showgrößen. Wer kennt sie nicht? Songs wie „New York, New York”, „My Way” oder [...]

    17. Mai 2022 | 

  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Was für eine Premiere! Ein gelungener generationenverbindender Abend in der Stadthalle "stern"! Unser Tanzprojekt "The Legend of Hip Hop" hat überzeugt und unser Publikum wollte alle Beteiligten gar nicht mehr gehen lassen! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Veranstaltungen im März 2023 im Theater Meißen, im [...]

    12. Mai 2022 | 

    Kategorien: Rückblick
  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Das Programmheft zum Sonderprojekt "The Legend of Hip Hop" steht HIER online bereit.

    7. Mai 2022 | 

    Kategorien: Programmhefte
  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Impressionen vom Konzert "Beethoven in Afrika" mit der Singakademie Dresden am 26. März 2022. Fotos: Karl-Ludwig Oberthür

    28. März 2022 | 

    Kategorien: Rückblick
  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Das Programmheft zum 3. Philharmonischen Konzert für Sie HIER als Online-Version. Wir wünschen Ihnen ein wunderbares Konzerterlebnis! Mit reichlich frühlingshaftem Esprit und Optimismus sind wir diese Woche mit dem 4. Philharmonischen Konzert „Im Tale blüht der Frühling auf“ unter Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm in Pirna, Großenhain und Radebeul [...]

    28. März 2022 | 

  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Endlich! Seit bereits zwei Jahren wollen wir mit unserer Kuschelkonzertreihe in Kooperation mit den Babykonzerten Dresden im Orchesterprobensitz starten. Leider wurden die Konzerte für die Allerkleinsten aufgrund der Coronapandemie immer wieder verschoben. Daher freuen wir uns nun umso mehr, den Orchesterproberaum endlich für alle kleinen und großen Zuhörer zu öffnen! [...]

    16. März 2022 | 

    Kategorien: Kinderkonzerte
  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Aufgrund der aktuellen Geschehnisse, die uns alle tief erschüttern, haben wir kurzfristig gemeinsam mit dem Zentralgasthof Weinböhla am Sonntag, 20. März 2022 um 16.00 Uhr ein Benefizkonzert organisiert. Es erklingen Werke von Bach, Vivaldi, Mozart sowie dem ukrainischen Komponisten Silvestrov. Die musikalische Leitung obliegt dem Chefdirigenten des Orchesters Ekkehard Klemm. [...]

    9. März 2022 | 

    Kategorien: Konzerte
  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Das Programmheft zum 3. Philharmonischen Konzert für Sie HIER als Online-Version. Wir wünschen Ihnen ein wunderbares Konzerterlebnis!

    2. März 2022 | 

    Kategorien: Programmhefte
  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Gigantische Wälder, schimmernde Nordlichter und eisige Kälte….. Finnland im Fokus unseres 3. Philharmonischen Konzerts unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm. Mit den nordischen Komponisten Bernhard Crusell & Jean Sibelius wollen wir trotz der milden Temperaturen  Winterstimmung aufkommen lassen! Zudem erklingt – ganz in der musikalischen Tradition unserer Philharmonischen Konzerte [...]

    23. Februar 2022 | 

  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    Sonderkonzert mit Werken von Münch, Voigtländer und Xenakis Die Elbland Philharmonie Sachsen ist im Rahmen der Tonlagen – 30. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik am Samstag, 12. Februar 2022 um 20.00 Uhr mit einem Sonderkonzert im Festspielhaus Hellerau zu Gast. Unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm [...]

    3. Februar 2022 | 

  • Beitragsbild - Link zum Beitrag

    2. Philharmonisches Konzert "Italien" am 29. und 30. Januar 2022 im Kulturschloß Großenhain und in den Landesbühnen Sachsen mit dem fantastischen Solisten Dominik Wagner. Die musikalische Leitung oblag dem Chefdirigenten Ekkehard Klemm.

    31. Januar 2022 | 

    Kategorien: Konzerte, Rückblick