Die aktuelle Spielzeit der Elbland Philharmonie Sachsen steht unter dem Motto SEHNSUCHT I NATUR. Das 3. Philharmonische Konzert „Meer“ widmet sich daher Kompositionen, die sich mit dem flächenmäßig größten belebten Raum des Planeten auseinandersetzen. Im Konzert unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm erklingen zunächst „Four Sea Interludes“ aus der Oper Peter Grimes von Benjamin Britten, die 1945 erstmals aufgeführt wurde. Im Konzert schließt sich das Violinkonzert d-Moll op. 47 von Jean Sibelius an, das einzige Solokonzert, das der Komponist geschrieben hat. Als Solistin ist Yuki Manuela Janke zu erleben, die das Werk der geigerischen Extreme mit Virtuosität, Spielfreude, Klarheit in Ton und Phrasierung interpretieren wird.

Den Abschluss des Konzerts bildet „La Mer“ (trois esquisses symphoniques pour orchestre) von Claude Debussy. Obwohl das Werk bei seiner Uraufführung im Jahr 1905 sehr gemischte Reaktionen im Publikum ausgelöst hat, zählt es heute zu den wichtigsten Arbeiten des Komponisten.

SOLISTIN YUKI MANUELA JANKE

Yuki Manuela Janke stammt aus einer Münchner Musikerfamilie, ihre Karriere startete bereits im frühen Kindesalter. Mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen, so bspw. beim Sarasate-, dem Paganini- und dem Tschaikowsky-Wettbewerb, gelang ihr der internationale Durchbruch, der sie rasch als Solistin auf die bedeutendsten Bühnen der Welt führte. Janke begeistert als Solistin und Kammermusikerin, agiert aber auch als gefragte Konzertmeisterin in traditionsreichen Orchester. Besondere Beachtung fand etwa ihre Interpretation von Richard Strauss’ »Heldenleben« im Goldenen Saal in Wien mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden und Christian Thielemann.

Als Konzertmeisterin der Staatskapelle Berlin genießt sie das Vertrauen von Dirigenten wie Daniel Barenboim und Zubin Mehta. Regelmäßig gastiert sie bei den Münchner Philharmonikern, dem Leipziger Gewandhausorchester und bei diversen Orchestern im Ausland. Ihre wichtigsten musikalischen Impulse erhielt sie bei Igor Ozim am Mozarteum Salzburg sowie durch die kammermusikalische Zusammenarbeit mit Christoph Eschenbach, Wolfgang Emanuel Schmidt, dem Hagen Quartett und dem Tokyo String Quartet. Ihr breites Repertoire reicht von der Barockmusik über die Romantik bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Jörg Widmann, Wolfgang Rihm, Krzysztof Meyer, Nicolas Bacri oder Markus Schmitt. Auch in Vergessenheit geratene Werke wie das Violinkonzert von Franz Clement, welches Janke mit Reinhard Goebel und den Nürnberger Symphonikern eingespielt hat, zählen zu ihrem Repertoire.

Benjamin Britten
Peter Grimes op. 33 – Four Sea Interludes op. 33a (1945)

Jean Sibelius
Violinkonzert d-Moll op. 47

Claude Debussy
La Mer
trois esquisses symphoniques pour orchestre
(dt. Das Meer, drei symphonische Skizzen für Orchester)

SOLISTIN
Yuki Manuela Janke (Violine)

DIRIGENT
Ekkehard Klemm

Donnerstag, 9. März 2023, 18.00 Uhr in der Marienkirche Pirna
Tickets erhalten Sie bei der Elbland Philharmonie Sachsen ✆ 03525 72260, online unter hallo.etix.com/eps, in allen DDV Lokalen, SZ-Treffpunkten sowie an der Abendkasse.

Samstag, 11. März 2023, 15.00 Uhr im Kulturschloss Großenhain
Tickets erhalten Sie im Kulturschloss Großenhain ✆  03522 505555, online über Reservix  sowie an der Abendkasse.

Sonntag, 12. März 2023, 19.00 Uhr in den Landesbühnen Sachsen Radebeul
Tickets erhalten Sie an den Landesbühnen Sachsen ✆ 0351 8954 214, online über den Ticketshop der Landesbühnen Sachsen sowie an der Abendkasse.