Nach einem Jahr voller Planungen, Konzeptionierungen & Programmierungen feierte das Hologrammkonzert „Unten im Meer“ endlich Premiere! Mehr als 3.100 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten begeistert die Geschichte um das 12-jährige Mädchen Florentine, das auf ihrer  Abenteuerreise den Kampf gegen eine der größten Umweltprobleme unserer Zeit aufnimmt.

Im Konzert erklangen Wagners Der fliegende Holländer ebenso wie Mendelssohns Ouvertüre Die Hebriden, Smetanas sinfonische Dichtung Die Moldau, Debussys La Mer oder Brittens Sea Interludes aus der Oper Peter Grimes, Saint-Saëns Aquarium wie natürlich auch die Filmmusik zu Arielle, der Meerjungfrau, deren Titelsong dem Konzert den Namen gegeben hat.

Eine Wiederholung des Konzerts wird derzeit geprüft.

Die Konzerte wurden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland“ gefördert.

Fotos: Lutz Weidler, Klaus-Dieter Brühl, Claudia Hübschmann