Haydn, Beethoven und Mozart revolutionierten die Musik und prägten die Wiener Klassik. Die Elbland Philharmonie Sachsen widmet sich den großen Komponisten, die teils freundschaftlich eng verbunden waren, in ihrem 2. Philharmonischen Konzert.

Unter der musikalischen Leitung von Nataliia Stets erklingt zunächst die 59. Sinfonie A-Dur von Joseph Haydn aus dem Jahr 1768. Die sogenannte „Feuersinfonie“ betont Haydns erkennbaren Hang zu außermusikalischer Programmatik, insbesondere im ersten und im vierten Satz ist eine klare motivische Dynamik zu erkennen. Es wird vermutet, dass Haydn die Musik als Zwischenaktmusik zu einem Schauspiel eingesetzt hat.
Im Konzertabend schließt sich das 23. Klavierkonzert A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart an. Das im März 1786 entstandene Werk zeichnet sich durch bezwingende Heiterkeit und umweglose Eingängigkeit aus. Es zählt zu den großen Wiener Konzerten, die Mozart für eigene Konzertaufführungen komponierte. Als Solistin am Klavier ist Mariamna Sherling zu erleben.
Den Abschluss des Konzertabends bildet Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie F-Dur, die „Pastorale“, die zwischen 1803 und 1808 komponiert wurde. Als Vorläufer späterer Programmmusik hat Beethoven dieser Sinfonie die Eindrücke eines (Stadt-)Menschen in der Natur und ländlicher Umgebung zugrunde gelegt.

Gastdirigentin Nataliia Stets wird im Einführungsgespräch vor dem Konzert am Sonntag, 22. Januar 2023 in den Landesbühnen Sachsen über ihre Arbeit seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine sprechen. Es moderiert Ekkehard Klemm. Seit Oktober 2022 ist Nataliia Stets Stipendiatin des Artist-in-Residence Programms der Sächsischen Akademie der Künste und Gast der Richard-Wagner-Stätten Graupa.

PROGRAMM
Joseph Haydn
59. Sinfonie A-Dur Hob. I:59 „Feuersinfonie“

Wolfgang Amadeus Mozart
23. Klavierkonzert A-Dur KV 488

Ludwig van Beethoven
6. Sinfonie F-Dur op. 68 „Pastorale“

SOLISTIN
Mariamma Sherling (Klavier)

DIRIGENTIN
Nataliia Stets

KONZERT – UND TICKETINFORMATIONEN

Freitag, 20. Januar 2023, 19.00 Uhr
im Kulturschloss Großenhain

Tickets erhalten Sie  HIER online, im Kulturschloss Großenhain 03522 505555, online über Reservix  sowie an der Abendkasse.

Sonntag, 22. Januar 2023, 19.00 Uhr
in den Landesbühnen Sachsen Radebeul

Tickets erhalten Sie HIER online, in den Landesbühnen Sachsen 0351 8954214, online über den Ticketshop der Landesbühnen Sachsen sowie an der Abendkasse.

Mittwoch, 1. Februar 2023, 19.30 Uhr
im Konzertsaal der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Tickets erhalten Sie HIER online oder online über Reservix sowie an der Abendkasse.

Mitwirkende im Konzert am 1. Februar 2023:
Klavier: Studierende der HfM Dresden
Dirigenten: Benedikt Kantert (Haydn), Tim Fluch (Mozart), Alexander Sidoruk (Beethoven)
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Ekkehard Klemm