Im Konzert „Wenn ich ein Vöglein wär’…“ am Sonntag, 18.00 Uhr im Dom zu Meißen, wird ein musikalischer Streifzug durch 800 Jahre sächsische Musikgeschichte unternommen. Neben Werken von Schumann, Blacher und Schütz erklingt erstmals das Orchesterwerk „The future I dream of“ von Freya Arde. Die in Sebnitz geborene Filmkomponistin, Gitarristin und Produzentin „gehört zu den größten deutschen Talenten im Filmmusikbereich“ (MDM Magazin Trailer).

The future I dream of ist inspiriert von Emilia Roig’s Buch ‚Why we matter‘, in dem sie Zusammenhänge von Unterdrückung auf eindrucksvolle Weise beschreibt. Das Stück drückt für mich die Sehnsucht nach einer gleichberechtigten Welt aus“, erzählt Freya Arde.

Zu ihren letzten Arbeiten zählen die Filmmusiken für den deutsch-niederländischen Jugendspielfilm Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess sowie für die Dokumentarfilme Das geheime Leben der Bäume und The Corridors of Power.

Ihre musikalische Ausbildung absolvierte Freya Arde mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris und an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Für ihre Musik zu Nellys Abenteuer (Regie Dominik Wessely) wurde sie 2016 mit dem Nachwuchspreis des Deutschen Filmmusikpreises ausgezeichnet. Es folgten Nominierungen bei den Jerry Goldsmith Awards (2017, 2018, 2019) sowie für den Max Ophüls Preis in der Kategorie Beste Filmmusik (2018).
In ihren einzigartigen Klanglandschaften kombiniert sie akustische Instrumentation mit Audioprocessing und elektronischen Elementen. Sie arbeitete mit Orchestern wie dem Deutschen Filmorchester Babelsberg, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt und dem Budapest Art Orchestra. 2020 erschien ihr Debüt als Solokünstlerin, Spirit Awake. Ihre Single Moon Window (2021) wurde im Rahmen des Project XII der Deutschen Grammophon veröffentlicht.

Tickets zum Konzert erhalten Sie HIER, in den Landesbühnen Sachsen Radebeul (0351 8954214) sowie an der Abendkasse.

Foto: Dovile Sermokas