Werke von Gioacchino Rossini, Nico Dostal, Manuel de Falla, Georges Bizet, Émile Waldteufel u.a.

Die Elbland Philharmonie Sachsen unternimmt unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm gemeinsam mit der Mezzosopranistin Franziska Rabl eine Reise nach Spanien und musiziert zahlreiche Arien und Orchesterwerke rund um das Land der Lebensfreude und Leidenschaft.
Im Konzert erklingen „Siete canciónes populares epañolas“ (Sieben spanische Volkslieder) des
1876 in Spanien geborene Manuel de Falla. De Falla zählt zu den großen Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts und gilt als wichtigster Vertreter der frühen spanischen Moderne. Mit seinen Werken trug er die Klänge seiner spanischen Heimat in die Welt. Erst mit zunehmendem Alter löste er sich von idiomatischen Wendungen, blieb jedoch einer immer noch unverkennbar spanischen musikalischen Ausdrucksweise treu.
Weiter sind im Konzert u.a. die „Haberna“ der verführerischen Carmen von Georges Bizet, die populäre Ouvertüre aus „Der Barbier von Sevilla“ von Gioacchino Rossini, „Spanische Skizzen“ von Nico Dostal sowie Anton Rubinsteins „Toréador et Andalouse“ zu erleben. Moderator Michael Seeboth führt durch das Programm.

FRANZISKA RABL

Franziska Rabl lernte im Kindesalter Violine, Bratsche und Horn und spielte in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles im In- und Ausland. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Gesang bei Pamela Coburn, Marilyn Schmiege, Kurt Widmer und Dietrich Schneider.
Ein Engagement des Internationalen Opernstudios führte sie nach dem Studium für ein Jahr an das Zürcher Opernhaus. Von dort aus wurde Franziska Rabl ans Theater Dortmund engagiert, wo sie von 2005 bis 2008 als Solistin wirkte und wichtige Partien ihres Fachs sang wie z.B. Hänsel, Dorabella (Così fan tutte), Muse/Nicklausse (Les contes d’Hoffmann), Carmen, Charlotte (Werther). Dort hatte sie erste Berührungspunkte mit Wagners Ring des Nibelungen als Floßhilde (Rheingold, Götterdämmerung), Fricka (Rheingold) und Siegrune (Die Walküre). Rabl gastierte im In- und Ausland u.a. an der Opéra de Lyon und in Montpellier und am Landestheater Linz, an den Nationaltheatern Mannheim und Weimar, am Staatstheater Augsburg sowie an den Opernhäusern in Leipzig, Erfurt, Aachen, Bielefeld und Chemnitz.
Es folgten einige Jahre als Solistin am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Dort sang sie unter anderem Orlovsky (Die Fledermaus) und Isabella (L’italiana in Algeri), Clarice (L’amour des trois oranges) sowie Meg Page (Falstaff) und erarbeitete Partien wie Brangäne (Tristan und Isolde), Komponist (Ariadne auf Naxos) und Elvira (Don Giovanni). Gleichzeitig erweiterte Rabl ihr Repertoire mit einer der schönsten Partien des Belcanto, Bellinis Romeo (I Capuleti e i Montecchi). Als Romeo und Carmen eroberte sie am Landestheater Niederbayern die Herzen der Kritiker und des Publikums gleichermaßen im Sturm.
Neben ihrem Opernengagement ist Franziska Rabl eine begeisterte Konzertsängerin. So arbeitete sie bereits mit dem Orchester des WDR, der Staatskapelle Halle, der Baden-Württembergischen Philharmonie, der Elbland Philharmonie Sachsen, der Nordwestdeutschen Philharmonie u.a. zusammen. Sie sang unter dem Dirigat von Alexander Soddy, Dan Ettinger, Proinnsías Ó Duinn, Anthony Bramall, Walter E. Gugerbauer, Kazushi Ono, Arthur Fagen und vielen weiteren namhaften Dirigenten. Im Oratorienrepertoire pflegt sie ihre musikalischen Wurzeln mit Händels Messias, Bachs Weihnachtsoratorium und Passionen, Mozarts Requiem und den anderen großen Werken der sakralen Musik. Einen ganz anderen Zweig der Kirchenmusik repräsentiert sie mit dem Gospel-Ensemble Modulamina.
Regelmäßige Liederabende von Dowland bis Cole Porter runden das große Repertoire der Mezzosopranistin ab. Franziska Rabl ist Preisträgerin der Internationalen Sommerakademie Mozarteum und des Jan-Kiepura-Wettbewerbs (Renate-Holm-Operettenpreis).

SOLISTIN
Franziska Rabl

MODERATION
Michael Seeboth

DIRIGENT
Ekkehard Klemm

Sonntag, 1. Oktober 2023, 17.00 Uhr im Kulturzentrum Großenhain
Tickets erhalten Sie  HIER, im Kulturschloss Großenhain 03522 505555, online über Reservix sowie an der Abendkasse.

Freitag, 13. Oktober 2023, 19.30 Uhr im Theater Meißen
Tickets erhalten Sie HIER, im Theater Meißen 03521 415511, online über den Ticketshop des Meißner Theaters sowie an der Abendkasse.

Samstag, 14. Oktober 2023, 18.30 Uhr in der Stadthalle „stern“ Riesa
Tickets erhalten Sie HIER, in der RIESA INFORMATION, bei der SÄCHSISCHEN ZEITUNG, beim WOCHENKURIER, der LAUSITZER RUNDSCHAU sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Tickets im Internet zu bestellen. Tickethotline und Informationen unter   03525 52 94 22.