Laue Sommernächte, magische Begegnungen und das immerwährende Thema Liebe – Shakespeares berühmte Komödie „Ein Sommernachtsraum“ inspirierte Felix Mendelsohn Bartholdy zu dessen einzigartiger Schauspielmusik, die von dem preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV im Jahr 1843 in Auftrag gegeben wurde. Obwohl die Konzertouvertüre schnell zu Papier gebracht wurde, dauerte es dennoch 17 Jahre bis zur eigentlichen Niederschrift der Schauspielmusik. Musikerinnen und Musiker der Elbland Philharmonie Sachsen werden das traumpoetische Werk in einem Arrangement für Bläsernonett musizieren. Grian Duesberg wird als Erzähler in den „Sommernachtstraum“ entführen.

Weiter erklingen im Konzert eine der bekanntesten und beliebtesten Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, die Serenade G-Dur „Eine kleine Nachtmusik“ sowie die Suite aus Henrys Purcells „The Fairy Queen“ (Die Feenkönigin) mit einem Streichquintett des Orchesters. Das Libretto der Semi-Oper „The Fairy Queen“ ist eine anonyme Bearbeitung des Sommernachtstraums von Shakespeare. Die Autorenschaft wird dem englischen Schauspieler Thomas Betterton zugeschrieben.

Montag, 1. Mai 2023, 18.00 Uhr in der Kulturscheune im Rittergut Limbach in Wilsdruff
Tickets erhalten Sie HIER,  bei der Elbland Philharmonie Sachsen ✆ 03525 72260, online unter hallo.etix.com/eps, in allen DDV Lokalen, SZ-Treffpunkten sowie an der Abendkasse.

Donnerstag, 18. Mai 2023, 18.00 Uhr im Jagdschloss Graupa
Tickets erhalten Sie HIER, bei der Elbland Philharmonie Sachsen ✆ 03525 72260, online unter hallo.etix.com/eps, in allen DDV Lokalen, SZ-Treffpunkten sowie an der Abendkasse.