Die Elbland Philharmonie Sachsen ist Praxispartner der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Riesa im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement mit Vertiefung Eventmanagement. Die Studierenden erhalten in den Praxisphasen des dreijährigen Studiums einen Einblick in die Organisation eines vielseitigen und innovativen Konzertbetriebs. Dies umfasst die Bereiche Finanzen, Marketing, Buchhaltung, Orchesterinspektion und Notenarchiv. Somit werden die theoretischen Inhalte des Studiums sofort in der Praxis angewendet und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Wer noch auf der Suche nach dem passenden Beruf ist bzw. die Wartezeit auf das Studium überbrücken möchte, erhält bei dem Orchester die Möglichkeit, ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstleistende/r zu absolvieren. Jugendliche und junge Erwachsene unterstützen die Mitarbeiter der Orchestertechnik beim Instrumententransport, bei der Einrichtung der Bühne und bei der Betreuung der Musiker auf und hinter der Bühne. Zudem schnuppern sie in die Bereiche Orchesterverwaltung und Notenarchiv.

Auf Anfrage bietet die Elbland Philharmonie Sachsen auch (Schüler-) Praktika an mit der Möglichkeit, das Orchester für ein bis zwei Wochen tatkräftig zu unterstützen und erste Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln.