Hellerau, so Dirigent Ekkehard Klemm, wäre genau der richtige Ort und die Zeit sei dafür überreif. Gemeint war, Lothar Voigtländers Harfensinfonie von 1989 endlich uraufzuführen, im 80. Lebensjahr des Komponisten. Mit der Elbland Philharmonie Sachsen, deren Chefdirigent er ist, engagiert sich Klemm immer wieder für Komponisten und Werke ostdeutscher Herkunft, die offenbar unaufhaltsam in Vergessenheit geraten. Die opulente „Harfensinfonie“ hatte er im Notenarchiv des Komponisten entdeckt. Bernd Frankes Bassklarinettenkonzert „AGNI“, ein Auftragswerk des Orchesters, wurde von Klemm 2019 in Großenhain uraufgeführt. Die Klangskulptur „Ptera“ des Thailänders Piyawat Louilarpprasert setzte einen Kontrapunkt. Von Anfang an waren die von Udo Zimmermann 1987 gegründeten „Dresdner Tage der zeitgenössische Musik“ berühmt für ihr Konzept, zeitgenössische DDR-Musik im internationalen Avantgarde-Kontext aufzuführen.

Am 11. September 2023 um 21.05 Uhr wird das Konzert vom 20. April 2023 im Deutschlandfunk übertragen. Das Konzert wurde im Festspielhaus Hellerau aufgezeichnet.

DIREKTLINK zum Nachhören.

Bernd Franke
„AGNI“ – Musik für Bassklarinette und Orchester (2018/19)

Piyawat Louilarpprasert