Im Jahr 929 schlug König Heinrich I. im Zuge eines Feldzugs gegen die Slawen auf einer felsigen Anhöhe ein sicheres Lager auf. Das Besondere daran: Es blieb nicht bloß bei einem vorübergehenden Lager, sondern es wurde eine Burg errichtet, eine Kirche, die zum Bischofssitz erklärt wurde, es entwickelte sich die Stadt Meißen. Insgesamt 1.100 Jahre markieren den Ursprung der „Wiege Sachsens“ – ein großer Anlass, dieses Jubiläum gebührend zu würdigen und natürlich zu feiern.

Daher wurde im Frühjahr 2023 der Verein 1.100 Jahre Meißen e. V. gegründet. Ziel und Zweck des Vereins ist nicht nur die wissenschaftliche Aufarbeitung der 1.100-jährigen Meißner – und damit sächsischen – Geschichte, sondern ebenso die Förderung, Initiierung, Organisation und Begleitung kultureller, künstlerischer, sozialer und gemeinschaftsstiftender Projekte.

Bereits im vergangenen Jahr trat die Elbland Philharmonie Sachsen dem Verein bei. Mit der Mitgliedschaft des Orchesters wird die kulturelle Vielfalt und der künstlerische Reichtum der Region gefördert und  gleichzeitig die enge Verbindung zwischen Musik und Stadtgeschichte gestärkt.

„Wir freuen uns, den Verein und damit das Jubiläumsjahr aktiv zu unterstützen. Die Verbundenheit des Orchesters – nicht zuletzt sind Orchestermitglieder auch in Meißen beheimatet – spiegelt sich in den zahlreichen Konzerten in der Stadt wieder. Für das Jubiläumsjahr werden wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Seien Sie gespannt!“, äußert sich Carola Gotthardt, Geschäftsführerin der Elbland Philharmonie Sachsen.

Die Elbland Philharmonie Sachsen prägt mit ihren zahlreichen Konzertformaten seit vielen Jahren das kulturelle Leben der Stadt Meißen. Ob Theater, Kirchen, Weingüter, Freiflächen oder Spielplatz – die Musikerinnen und Musiker des Orchesters sind an zahlreichen bekannten und unbekannten Spielorten in Meißen und Umgebung präsent.