Am 10. September 2022 öffnete die Elbland Philharmonie Sachsen zum ersten Mal die Türen ihres Proben- und Verwaltungssitzes in Riesa. Die Geschäftsführerin Carola Gotthardt und der Leiter Marketing, Konzertplanung und Dramaturgie Thomas Herm führten durch das Haus und die verschiedenen Abteilungen der Orchesterverwaltung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzen, Buchhaltung, Technik, Orchesterinspektion, Marketing und Notenarchiv berichteten von ihren alltäglichen und weniger täglichen Aufgaben.

Zudem bestand die Möglichkeit, an einer Orchesterprobe für die Auftaktkonzerte zur Saisoneröffnung teilzunehmen. Unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm wurde die 4. Sinfonie Es-Dur „die Romantische“ von Anton Bruckner geprobt und den Besucherinnen und Besuchern, die dabei hinter dem Orchester saßen, eine ganz andere Perspektive auf die Orchestermitglieder gezeigt.

Neben dem Glücksrad war das von Musikpädagogin Klara Fabry und ihrem Ensemble musizierte Kinderkonzert zum Mitmachen, das nicht nur die Kleinen begeisterte, das Highlight für die jüngsten Orchesterinteressierten.