Das Programmheft zum 3. Philharmonischen Konzert für Sie HIER als Online-Version. Wir wünschen Ihnen ein wunderbares Konzerterlebnis!

Mit reichlich frühlingshaftem Esprit und Optimismus sind wir diese Woche mit dem 4. Philharmonischen Konzert „Im Tale blüht der Frühling auf“ unter Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm in Pirna, Großenhain und Radebeul zu erleben!

Mit dem Klavierkonzert D-Dur steht Haydns spätestes, jedoch auch populärstes Klavierkonzert auf dem Programm. Solist des Abends ist Emanuel Roch, der zum ersten Mal bei der Elbland Philharmonie Sachsen gastiert. Wir freuen uns sehr auf ihn!

Die „Frühlingssinfonie“ von Robert Schumann, die innerhalb von gerade einmal vier Wochen entstanden ist, erlebte am 31. März 1841 unter Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy mit dem Gewandhausorchester Leipzig ihre Uraufführung. Am Donnerstag erklingt das Konzert in der Marienkirche Pirna und feiert damit auf den Tag genau ihren 181. Geburtstag!

Mit Gerhard Pauliks Suite 1962 – Variationen über sorbische Tanz- und Liedmotive führt das Orchester seine Tradition auf den Rückgriff regionaler Kompositionen fort.

Gerhard Paulik ist eng mit der musikalischen Identität der Stadt Pirna verflochten und einigen Pirnaer Konzertgängerinnen und Konzertgängern noch heute in bewegter Erinnerung. Pauliks Autobiografie wurde kürzlich von der Sopranistin und Musikwissenschaftlerin Romy Petrick herausgegeben: „Gerhard Paulik – Lebenserinnerungen eines Dresdner Organisten und Komponisten“. Die Herausgeberin wird am Konzertabend am 31. März in Pirna anwesend sein, Pauliks „Lebenserinnerungen“ können vor Ort erworben werden.