Diese Woche spielen wir wieder für Euch unter freiem Himmel unsere traditionellen Pfingstkonzerte! Mit dabei: Komponisten aus dem Norden und dem Süden mit frühlingshaften und sommerlichen Werken. So erklingen der „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ von Edvard Grieg, der ungarische Konzertwalzer „Ein Sommermorgen am Plattensee“ von Joska Vidak, die Elfen-Polka von Josef Strauss und viele weitere Kompositionen, die auf die wärmere Zeit des Jahres einstimmen!

Dürfen wir vorstellen? Unser Gastdirigent Hermes Helfricht:

Der aus Radebeul stammende Dirigent hat bereits mit zahlreichen international renommierten Orchestern gearbeitet und verfügt über ein Repertoire, das vom Barock bis zur Gegenwart reicht.
1992 geboren, begann Hermes Helfricht sehr früh Klavier zu spielen und war mehrfach Preisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. Während seiner neun Jahre im Dresdner Kreuzchor gastierte er als Knaben-Solist in Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE an der Komischen Oper Berlin, assistierte als Chorpräfekt Kreuzkantor Roderich Kreile und wurde 2010 mit dem Rudolf-Mauersberger-Stipendium ausgezeichnet. An der Universität der Künste Berlin studierte er Orchesterdirigieren bei Lutz Köhler und Steven Sloane, spielte als Pianist Klaviertrio und Klavierquartett in der Kammermusikklasse des Artemis Quartetts und ist ein gefragter Liedbegleiter. Seit 2013 ist er Stipendiat im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats, wo er durch Meisterkurse bei renommierten Dirigenten gefördert wird. Seit der Spielzeit 2018/19 hat Hermes Helfricht die Position des Ersten Kapellmeisters am Theater Bonn inne.

Donnerstag, 2. Juni 2022 um 19.30 Uhr im Klosterinnenhof Riesa
Tickets sind über die Sommerbühne Riesa erhältlich

Sonntag, 5. Juni 2022, 18.00 Uhr in der in der Kulturscheune im Rittergut Limbach-Wilsdruff
Montag, 6. Juni 2022, 17.00 Uhr in der WeinErlebnisWelt der Winzergenossenschaft Meißen
Tickets für Wilsdruff und Riesa sind bei der Elbland Philharmonie Sachsen ✆ 03525 72260, online unter hallo.etix.com/eps sowie in allen DDV Lokalen, SZ-Treffpunkten sowie an der Abendkasse erhältlich.