Das Orchester aus einer völlig anderen Perspektive erleben – dies ist am 10. September 2022 ab 11.00 Uhr bei der Elbland Philharmonie Sachsen möglich. Denn zum Start in die Spielzeit 2022/2023 werden zum ersten Mal im Proben- und Verwaltungssitz des Orchester, in der Kirchstraße 3, 01592 Riesa die Türen geöffnet!

Wie oft probt ein Orchester und beherrscht der Dirigent eigentlich auch ein Instrument? Bei Führungen durch das Haus werden diese und viele weitere Fragen beantwortet. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Notenarchiv, Orchesterbüro, Marketing und Technik etc. erzählen Interessantes aus ihrem Berufsalltag und bieten Ihnen die Chance auf einen Blick hinter die Kulissen.

Neben all dem Wissen über den Orchesteralltag, darf natürlich auch die Musik nicht zu Kurz kommen. So besteht die Möglichkeit, an einer Orchesterprobe unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm, bei der Anton Bruckners 4. Sinfonie Es-Dur „die Romantische“ für das Auftaktkonzert im September 2022 geprobt wird, teilzunehmen. Da das Publikum hierbei hinter dem Orchester auf der Bühne sitzt, kann es den Dirigenten von vorn beobachten sowie die Probenarbeit der Musikerinnen und Musiker live miterleben.

Ab 13:30 Uhr stehen die Jüngsten im Mittelpunkt. Musikpädagogin Klara Fabry wird mit einem kleinen Ensemble ein Kinderkonzert (ab 5 Jahren) musizieren.

Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns auf Sie!