Gigantische Wälder, schimmernde Nordlichter und eisige Kälte….. Finnland im Fokus unseres 3. Philharmonischen Konzerts unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm.

Mit den nordischen Komponisten Bernhard Crusell & Jean Sibelius wollen wir trotz der milden Temperaturen  Winterstimmung aufkommen lassen! Zudem erklingt – ganz in der musikalischen Tradition unserer Philharmonischen Konzerte – ein regionaler Komponist: Siegfried Kurz wurde in Dresden geboren und studierte in seiner Heimatstadt Komposition, Orchesterleitung und Trompete, bevor er die Leitung der Schauspielmusik an den Staatstheatern Dresden übernahm. Später wechselte er an die Sächsische Staatsoper Dresden, wo er zunächst als  Kapellmeister, dann als Generalmusikdirektor und schließlich als geschäftsführender musikalischer Oberleiter die künstlerischen Geschicke des Hauses prägte.

Als Solist unseres Philharmonischen Konzertes – und hier schließt sich der Kreis – ist @robertoberaigner, Soloklarinettist der Sächsischen Staatskapelle Dresden, zu erleben. Die Konzerte finden am Donnerstag, 3. März um 18.00 Uhr in der Marienkirche Pirna sowie am Freitag, 4. März um 18.00 Uhr in der Stadthalle „stern“ in Riesa und am Sonntag, 6. März um 18.00 Uhr in den Landesbühnen Sachsen Radebeul satt. Sichert Euch also jetzt Euer Ticket für einen wundervollen winterlichen Konzertabend!