Pressemitteilung vom 6. September 2021

1. Philharmonisches Konzert „Jupiter“

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Volkmann

Das 1. Philharmonische Konzert der Elbland Philharmonie Sachsen widmet sich dem Genius Wolfgang Amadeus Mozart sowie dem in Lommatzsch geborenen Komponisten Robert Volkmann, dessen musikalisches Schaffen bei Mozart seinen Ausgangspunkt genommen hat.

Unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm erklingt im ersten Teil des Konzerts die 34. Sinfonie C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, die auch den persönlichen Werdegang von Mozart begleitete. Komponiert in Salzburg, kam sie zur Uraufführung jedoch in Wien, nachdem Mozart im Jahr 1781 dem erzbischöflichen Hof Salzburgs den Rücken zugekehrt hatte.

Im Konzert schließt sich Robert Volkmanns Cellokonzert a-Moll op. 33 an, das als markanteste Cellokomposition eines deutschen Komponisten zwischen Schumann und Brahms gilt. Isang Enders, der erst im August für eine Kammermusikeinspielung den OPUS Klassik erhalten hat, wird als Solist des Abends Volkmanns bekanntestes Werk interpretieren. Den zweiten Teil des Konzerts bildet die 41. Sinfonie C-Dur „Jupiter“, die ihren Namen nicht in der Programmatik des Werkes selbst verortet, sondern auf die Großartigkeit der Sinfonie anspielt. Der besondere Beiname wurde nicht von Mozart selbst ergänzt – Urheber ist wahrscheinlich der in Bonn geborene Johann Peter Salomon, der in London besonders als Konzertunternehmer Berühmtheit erlangte.

KONZERT- UND TICKETINFORMATION

Samstag, 25. September 2021, 19.30 Uhr im Theater Meißen
Tickets erhalten Sie im Theater Meißen ✆ +49 3521 415511, online unter theater-meissen.reservix.de/events sowie an der Abendkasse.

Donnerstag, 30. September 2021, 18.00 Uhr in der Marienkirche Pirna
Tickets erhalten Sie bei der Elbland Philharmonie Sachsen ✆ +49 3525 72260, online unter hallo.etix.com/eps sowie an der Abendkasse.

Samstag, 2. Oktober 2021, 17.00 Uhr in der Stadthalle „stern“ Riesa
Tickets erhalten Sie in der RIESA INFORMATION, der SÄCHSISCHEN ZEITUNG, beim WOCHENKURIER oder der LAUSITZER RUNDSCHAU sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit Tickets im Internet unter www.sachsenarena.de zu bestellen. Tickethotline und Informationen telefonisch unter +49 3525 529422.

Sonntag, 3. Oktober 2021, 19.00 Uhr in den Landesbühnen Sachsen
Tickets erhalten Sie an den Landesbühnen Sachsen ✆ +49 351 8954214, online über den Ticketshop der Landesbühnen Sachsen sowie an der Abendkasse.

Sonntag, 10. Oktober 2021, 17.00 Uhr im Kulturschloss Großenhain
Tickets erhalten Sie im Kultuschloss Großenhain ✆ +49 3522 505555, online über Reservix sowie an der Abendkasse.