Pressemitteilung vom 28. Mai 2021

Unterwegs mit den Elbland Philharmonikern

Die Elbland Philharmonie Sachsen haucht ihren Spielstätten in der Region musikalisches Leben ein und bereitet sich auf einen Neustart im Juni vor

Endlich ist es soweit: Die Inzidenzen in Sachsen sinken stark und der Zeitpunkt, bald wieder vor Publikum spielen zu können, rückt in greifbare Nähe. „Wir freuen uns sehr, das Sinfoniekonzert mit dem Titel „Italien“ am 5. Juni in den Landesbühnen Sachsen unter dem Dirigat von Felix Bender, designiertem Generalmusikdirektor am Theater Ulm, zu musizieren“, berichtet Carola Gotthardt, Geschäftsführerin der Elbland Philharmonie Sachsen. „Zudem werden wir in der Classic Lounge der WeinErlebnisWelt Meißen mit Kammerkonzerten zu erleben sein, ein Festkonzert im Dom zu Meißen gestalten sowie weitere Sonderprojekte spielen. „Wir hoffen, dass sich die Zahlen auch im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge positiv entwickeln und wir unsere geplanten Konzerte in der Marienkirche Pirna spielen können“, führt Carola Gotthardt weiter aus.

Um die Zeit bis zu den persönlichen Begegnungen zwischen Orchester und Publikum etwas zu verkürzen, wurden in den letzten Wochen Kammerkonzerte aufgezeichnet, die nun auf der Homepage des Orchesters gestreamt werden können. „Es tut gut, endlich wieder an Orten zu musizieren, den wir seit einem Jahr schmerzlich vermissen“, äußert sich Carola Gotthardt. „Auch, wenn das Publikum leider natürlich fehlt, so freuen wir uns, dieses Erleben von Musik am Konzertort virtuell zu teilen und unser Publikum auf diesem Wege zu erreichen“, betont die Geschäftsführerin.

Das Elblandquartett  (Yoko Yamamura-Litsoukov, Zofia Konieczna, Vladimir Litsoukov, Katalin Orbán) hat im wunderschönen Ambiente der Wagnerstätten im Jagdschloss Graupa Antonín Dvořáks Streichquartett F-Dur op. 96 (B179), das sogenannte „Amerikanische Quartett“, aufgenommen. Der beliebte Moderator Patrick Rohbeck führt dabei durch das Konzert. Zudem beleuchten Drohnen- und Kameraaufnahmen das sächsische Kleinod, welches eine Dauerausstellung zu Richard Wagner beheimatet.

Gemeinsam mit dem Kabarettisten Peter Kube hat das Schlagwerkduo Hendrik Gläßer und Stefan Köcher Ausschnitte aus dem musikalisch-kabarettistischen Programm „Nimm uns mit, Kapitän“ im Rittergut Limbach aufgezeichnet. Die Kulturscheune, die erst vor wenigen Jahren saniert und der Öffentlichkeit für Veranstaltungen zugänglich gemacht wurde, wird von der Elbland Philharmonie Sachsen sowohl als Konzertort für Kammermusik genutzt als auch für Kinder- und Schülerkonzerte.

Das Zwinger Trio, das dem Orchester seit mehr als zwei Jahrzehnten eng verbunden ist, stattete gemeinsam mit 30 Musikerinnen und Musikern dem Kulturschloss Großenhain einen Besuch ab. Im Mittelpunkt des Konzertstreams stehen Titel der 2005 mit der Elbland Philharmonie Sachsen produzierten Tonaufnahme „Jawoll, meine Herrn“. Lieder wie „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau‘n“ oder „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ erklingen in kraftvollen und spritzigen Orchesterarrangements interpretiert vom unverwechselbaren Trio Jürgen Haase, Peter Kube und Tom Pauls.

Alle Konzerte wurden vom Regisseur Karsten Dudek, dem Tontechniker Stephan Barfknecht und Daniel Csobot, verantwortlich für Kamera und Bild, sowie weiteren Teammitgliedern an Kameras und am Mischpult realisiert.

KONZERTINFORMATIONEN
Alle Konzertstreams sind kostenfrei.

 Unterwegs mit den Elbland Philharmonikern im Jagdschloss Graupa
… mit dem Elblandquartett
Bereits jetzt verfügbar auf www.elbland-philharmonie-sachsen.de

 Unterwegs mit den Elbland Philharmonikern im Rittergut Limbach
… mit Peter Kube, Hendrik Gläßer und Stefan Köcher
Verfügbar ab dem 1. Juni 2021 auf www.elbland-philharmonie-sachsen.de

 Unterwegs mit den Elbland Philharmonikern im Kulturschloss Großenhain
… mit dem Zwinger Trio
Verfügbar ab dem 7. Juni 2021 auf www.elbland-philharmonie-sachsen.de

Pressemitteilung im PDF-Format Unterwegs mit den Elbland Philharmonikern

Elbland Philharmonie Sachsen - Limbach Musikalische Kreuzfahrt

Nimm uns mit, Kapitän! / Foto: K.-D. Bruehl

Elbland Philharmonie Sachsen - Großenhain Zwinger Trio

Zwinger Trio / Foto: K.-D. Bruehl