Im 4. Philharmonischen Konzert der Elbland Philharmonie Sachsen unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm erklingt zunächst Antonín Dvořáks bedeutendstes Instrumentalkonzert, das Cellokonzert h-Moll op. 104. Das Konzert ist das letzte große Werk, welches Dvořák während seines Amerika-Aufenthalts im Winter 1894/95 in New York komponierte und enthält zahlreiche Reminiszenzen an seine böhmische Heimat. Es stellt enorme Anforderungen an den jeweiligen Instrumentalsolisten, fordert virtuose Sprünge, Doppelgriffe aber auch schwelgerische und langsame Passagen ein. Norbert Anger, der 1. Konzertmeister der Violoncelli der Sächsischen Staatskapelle Dresden, wird im Konzert als Solist zu erleben sein.

Im zweiten Teil des Konzerts schließt sich die Rhapsodie Taras Bulba von Leoš Janáček an. Das Werk besteht aus drei Sätzen für Orchester und basiert auf der gleichnamigen Novelle von Nikolaj Gogol. Taras Bulba wurde zwischen 1915 bis 1918 komponiert und am 9. Oktober 1921 im Nationaltheater Brünn uraufgeführt. Janáček wählte die drei Episoden „Andrijs Tod“, „Ostaps Tod“ sowie „Prophezeiung und Tod des Taras Bulba“ aus Gogols Werk und setzte sie einen ensemblematischen Bezug zum literarischen Sujet.

Programmheft zum Konzert „Heimat“ als PDF-Dokument

Donnerstag, 30. März 2023, 18.00 Uhr in der Marienkirche Pirna
Tickets erhalten Sie HIER, bei der Elbland Philharmonie Sachsen 03525 72260, online unter hallo.etix.com/eps, in allen DDV Lokalen, SZ-Treffpunkten sowie an der Abendkasse.

Samstag, 1. April 2023, 16.00 Uhr in der Stadthalle „stern“ Riesa
Tickets erhalten Sie in der RIESA INFORMATION, bei der SÄCHSISCHEN ZEITUNG, beim WOCHENKURIER, der LAUSITZER RUNDSCHAU sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, Tickets im Internet zu bestellen. Tickethotline und Informationen unter 03525 52 94 22.

Sonntag, 2. April 2023, 19.00 Uhr in den Landesbühnen Sachsen Radebeul
Tickets erhalten Sie an den Landesbühnen Sachsen 0351 8954 214, online über den Ticketshop der Landesbühnen Sachsen sowie an der Abendkasse.