„Gott sei Lob, ich bin wieder auf dem Lande, drei Stunden von Dresden in der reizendsten Gegend von der Sächsischen Schweiz, und fange wieder an, als Mensch und Künstler aufzuatmen.“  Richard Wagner im Mai 1846

Richard Wagner war ein großer Freund der Sächsischen Schweiz, stellte die berauschende Landschaft einen Ort der Ruhe und Quelle der Inspiration für ihn dar. Wagner wanderte auf den Borsberg, in den Liebethaler Grund und auch zur Bastei, der damals schon berühmtesten Felsformation der Sächsischen Schweiz.

Am Sonntag, 10. Juli 2022 um 17.00 Uhr, ist die Elbland Philharmonie Sachsen unter Leitung ihres Chefdirigenten Ekkehard Klemm in der Neustadthalle (Neustadt in Sachsen) mit Werken von Richard Wagner und Richard Strauss zu erleben. Beide Komponisten gelten als Klangmagier ihrer Zeit und haben in und um Dresden Musik- sowie Operngeschichte geschrieben. Die königliche Hofoper in Dresden wurde zur Uraufführungsstätte berühmter Musikdramen wie „Der fliegende Holländer“, „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg“ sowie „Der Rosenkavalier“. Aus diesen Opern erklingen Ausschnitte und Arrangements, zudem wird das Siegfried-Idyll von Richard Wagner in der Originalfassung für Kammerorchester zur Aufführung gebracht.

Fritz Eberle (1853–1930)
„Kleine Fantasie über Richard Wagner‘s Oper ´Der fliegende Holländer´“ op. 69
orchestriert von Artur Hohenstein (1920)

Richard Strauss (1864-1949)
Stimmungsbilder op. 9, daraus „Intermezzo“, Nr. 3
Arrangement: Arnold Wilke (1930)

Richard Wagner (1813 – 1883)
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg WWV 70
romantische Oper in drei Akten, daraus
„Pilgerchor“ und „Lied an den Abendstern“
Arrangement für Kammerensemble

Richard Wagner
Siegfried-Idyll WWV 103 (1870)

Richard Strauss
Suite aus der Oper „Der Rosenkavalier“ op. 59 TrV 227d.
nach der Originalfassung für Orchester
Arrangement für Kammerensemble
von Joolz Gale (2014)

KONZERT- UND TICKETINFORMATIONEN

Tickets erhalten Sie via etix HIER oder beim TouristService Pirna (Canalettohaus), per E-Mail ticket@sandstein-musik.de sowie ✆ 49 3501 446572 und an der Abendkasse.